Dr.med.vet. Stefanie Ebner
Tierärztliche Praxis für Pferde

Peterstalerstr. 117
69118 Heidelberg


kontakt@pferdepraxis-ebner.de
+49(0)176 2470 2378

Qualifikationen

Mein Studium der Veterinärmedizin schloss ich im Jahr 2009 an der Ludwig-Maximilians- Universität München erfolgreich ab.Während des Studiums absolvierte ich mehrere Praktika in verschiedenen Praxen und Kliniken, sowohl im Kleintier- als auch im Pferdebereich. Unter anderem bei den Kleintierspezialisten Augsburg und der fachtierärztlichen Klinik für Pferde Dr. Stechele in Wehringen, in der ich nach meiner Approbation eine Stelle als Assistenztierärztin begann. Während dieser Zeit konnte ich mir unter fachtierärztlicher Supervision ein fundiertes Wissen in allen Bereichen der modernen Pferdemedizin aneignen, wobei bereits hier der Schwerpunkt meiner tierärztlichen Tätigkeit auf dem Gebiet der Internistik, der Reproduktions- und Zahnmedizin lag.

Im Anschluss an meine Tätigkeit als Assistenztierärztin fertigte ich meine Dissertation in der Kardiologie der LMU München -Campus Großhadern- über regenerative Therapien nach Myokardinfarkt an. Nach der Promotion blieb ich noch ein weiteres Jahr als Postdoktorand in forschender Tätigkeit am Lehrstuhl für molekulare Tierzucht und Biotechnologie des Genzentrums München.

Im Übergang zwischen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit und der Rückkehr in die Pferdepraxis arbeitete ich für die tierärztliche Unternehmensberatung Vetnetzwerk GmbH in Ravensburg. Dort war ich im Klinikmanagement des überregionalen Überweisungszentrums der Kleintierspezialisten Augsburg tätig.

Im März 2016 übernahm ich schließlich die Position der Gestütstierärztin auf dem Gestüt Birkhof mit Niederlassung als angestellte Tierärztin. Meine Hauptaufgabe bestand in der Leitung der EU-Besamungs- und Embryotransferstation und der tierärztlichen Versorgung des gesamten Pferdebestandes des Gestüts. Insbesondere der Gesundheitsprophylaxe und dem optimalen Management der Sportpferde, Deckhengste, Zuchtstuten und Fohlen wurde ein großer Teil meiner Tätigkeit gewidmet. Neben meinen Aufgaben als Stationstierärztin im Management der EU-Station, deckte meine Tätigkeit alle Bereiche der praktischen tierärztlichen Tätigkeit ab. Insbesondere meiner Leidenschaft für die Pferdezahnmedizin waren auf dem Gestüt keine Grenzen gesetzt. Dadurch konnte die Leistungsbereitschaft der Sportpferde signifikant verbessert werden.

Lebenslange Erfahrung mit Pferden und über 30 Jahre Erfahrung als Reiterin, Züchterin und Pferdebesitzerin kommen meinen Patienten während meiner Arbeit zu Gute und sind die Basis für mein hohes Maß an Verständnis für die Bedürfnisse meiner Pferdebesitzer.

Auch meine jahrelange Erfahrung in der Ausbildung von Sportpferden steuern einen hohen Anteil zu meiner Kompetenz als Ansprechpartner für die zum Teil komplexen Problemstellungen zur Gesunderhaltung unserer Sportpartner bei.

begrüßung zahnarzt