Dr.med.vet. Stefanie Ebner

kontakt@pferdepraxis-ebner.de
+49(0)176 2470 2378

Zahnmedizin

Auch wenn Zahnerkrankungen bei Pferden sehr häufig auftreten, sind die Symptome oft erst dann offensichtlich, wenn die Erkrankung schon sehr weit fortgeschritten ist. Umso wichtiger ist eine regelmäßige Untersuchung der Maulhöhle und des Kauapparates, um eine optimale Zahngesundheit zu erreichen. Je nach Alter des Pferdes stehen bei Untersuchung und Behandlung bestimmte Gesichtspunkte im Vordergrund. So gilt für alle jungen Reitpferde während des Zahnwechsels und bei Pferden mit einer fehlerhaften Zahnabnutzung die Empfehlung zu einer halbjährlichen Zahnkontrolle. Ist der Zahnwechsel vollständig abgeschlossen – in der Regel im Alter von 5 Jahren- kann der Turnus der zahnärztlichen Untersuchung auf ein Jahr verlängert werden.

Wann sollte ich mein Pferd zahnärztlich untersuchen lassen?

• Regelmäßige Routinekontrolle
  • Wolfszähne, überzählige Zähne
  • Gestörte Futteraufnahme, wie zögerliches Fressen, Wickelkauen...
  • Schlecht zerkleinerte Futterbestandteile im Kot